News on Video - Die Videoagentur

Gratis Video-Tutorials

und noch viel mehr Know How!

Wir starten ab heute eine nagelneue Know-How-Serie! Und Du kannst von unserem Wissen profitieren: gratis und mit wenig Zeitaufwand. News on Video macht nicht nur viele interne Schulungen in Unternehmen rund ums Thema Video, sondern unterrichtet auch an vier Fachhochschulen und veranstaltet darüber hinaus den Lehrgang Videojournalismus am WIFI Wien. Da war die Idee, unser Wissen in den sozialen Medien weiterzugeben, eigentlich recht naheliegend – und wir hatten Zeit und wollten sie nutzen. Thorsten Müller, Cosma Krause, Sonja Riegler, Stefan Bruckner, der Jüngere und ich verraten jede Menge Tipps und Tricks rund um die Themen Storytelling, Dreh und Schnitt am Smartphone und Präsentation vor der Kamera. Wenn Du keines unserer Videos versäumen möchtest, dann würde ich raten unseren YouTube-Kanal zu abonnieren:  Den Auftakt der Serie macht Thorsten; er erklärt wie man eine gute Geschichte aufbaut:

Viel zu lernen und zu erfahren gibt es auch für das Young Steam-Team, von dem unsere letzte Gleisgeschichte für die wunderbaren ÖBB handelt. Junge Menschen restaurieren historische Dampflokomotiven, machen sie wieder fahrtüchtig – und eignen sich natürlich dabei viel Wissen rund um alte Technik und Mechanik an. Wie immer ist die Gleisgeschichte auch ein Fest fürs Auge: jedes einzelne Bild ist so perfekt wie ein gutes Foto.

In letzter Zeit hört man viel von politischer Intervention und wenig von politischer Innovation… aber es gibt sie! Schon seit fünf Jahren begleiten wir die Innovation in Politics Awards, die jedes Jahr in neun Kategorien die innovativsten europäischen Politikprojekte auszeichnen. Über tausend Bürgerinnen und Bürger bilden dabei die Jury, jedes Jahr findet in einer anderen europäischen Hauptstadt eine atemberaubende Gala statt – wenn nicht gerade Corona herrscht. Alles über die Awards und die Gewinner:innen findest Du hier – mein persönliches Lieblingsprojekt kommt aus Irland und beschäftigt sich mit politischer Partizipation von Frauen:

Und auch schon recht lange und sehr erfolgreich dürfen wir die Kurse des WIFI Wien in informativen Kurzvideos erklären. Besonders erfrischend, bunt und spannend gestaltet finde ich unseren letzten Film über die Maskenbildner:innen – drum möchte ich ihn Dir nicht vorenthalten.

Ich hoffe, unsere Filme haben Dir eine kleine visuelle Entspannung geboten, Dich unterhalten und inspiriert! Und ich hoffe, wir sehen uns bald wieder. Du könntest übrigens ruhig auch wieder mal anrufen!

Bis dahin alles Liebe und bleib gesund!

Martin