Das Trockenbauunternehmen Knauf ist 50 Jahre alt geworden – und das wollen wir natürlich feiern. Für uns ist es ein schöner Anlass, um über eine Partnerschaft zu berichten in der wir miteinander gewachsen sind und voneinander gelernt haben. Es ist nicht nur die Geschichte eines Erfolgs, sondern auch die Geschichte einer vertrauensvollen Zusammenarbeit auf Augenhöhe und die Geschichte einer gewachsenen Freundschaft.
Aber zunächst unsere Liebeserklärung, die gleichzeitig eine Liebeserklärung an den Gips ist:
Knauf – 50 Jahre Jubiläum
Gips ist auch ein total nachhaltiges Produkt, das versuchen wir im folgenden Film zu erklären. Er wird übrigens auch den Besucherinnen und Besuchern im Naturhistorischen Museum Wien gezeigt. Unser erster Museumsfilm. 🙂
Gips – ein nachhaltiger Rohstoff
Besonders stolz sind wir natürlich auf unsere YouTube-Serie „So geht Trockenbau“ – nicht nur, weil sie perfekt umgesetzt ist und man den Spaß, den wir mit den Knauf-Vorführmeistern am Set hatten, deutlich merkt – sondern auch, weil sie verdammt erfolgreich war. Insgesamt wurden die Videos schon mehr als 1 Million mal „organisch“ gesehen und das mehr als 90 tausend Minuten lang.
So geht Trockenbau: Die Trockenbauwand – Staffel 1
Auch sehr viel Spaß hatten wir mit einer Serie die wir vorher produziert haben: extreme Produkttests, z. B. die Knauf-Schneechallenge. Was für Wintersportgeräte lassen sich aus Knauf-Produkten herstellen? Schau selbst:
Knauf – Material Challenge Videos Playlist
Begonnen hat alles vor 10 Jahren mit sehr sachlich gestalteten kleinen Animationsvideos, ursprünglich eigentlich nur für den point of sale – die dann auf YouTube ordentlich abgegangen sind. Insgesamt 800 tausend mal wurde dieser content bis heute gesehen – oftmals übrigens von Menschen mit dem Laptop am Schoß auf der Baustelle, wie wir in den Daten sehen.
Ein Klassiker: Knauf abgehängte Decken
Und weil unsere Geschichte auch eine Geschichte der Freundschaft ist, möchte ich mich jetzt bei ein paar Menschen persönlich bedanken. Allen voran Andreas Bauer, der mit professioneller Gelassenheit das Marketing verantwortet und zu den herzlichsten und freundlichsten Menschen gehört, die ich kenne. Natürlich bei der Geschäftsführerin von Knauf Österreich, Ingrid Janker, die immer auf Augenhöhe offene Diskussionen führt und ihren Vorführmeistern auch mal zeigt, wie man eine Vorsatzschale noch besser baut. Bei Robert Smileski für die tollen Abenteuer in Osteuropa. Und, stellvertretend für die großartige Truppe mit der wir drehen dürfen, bei Adi, Tarkan und Michael, den Vorführmeistern, die mittlerweile im Baumarkt Autogramme schreiben.
Happy Birthday, Knauf! Auf die nächsten 50 Jahre, wir sind gern dabei!
Bis dahin alles Liebe und bleib gesund!
Martin Wolfram